Montag, 9. Juli 2018

Hartz 4 Skandal: Wegen 6 Euro nimmt Jobcenter Obdachlosigkeit in Kauf

Diese Geschichte lässt uns vom Glauben abfallen. Ein 60-Jähriger, stark erkrankter Bedürftiger war monatelang auf Wohnungssuche nachdem ihn der Vermieter vor die Tür setzte. Endlich hat er eine Wohnung gefunden, doch das Jobcenter Region Hannover machte ihm gehörig einen Strich durch die Rechnung und lehnte die Wohnung ab, weil sie zu teuer war. Der Skandal: Die Wohnungsmiete übersteigt die angemessenen Wohnkosten lediglich um nur 6 Euro!

Bedürftiger auf monatelanger Wohnungssuche

Der 60-Jährige Mann aus der Region Hannover stand kurz vor der Obdachlosigkeit. Er erhielt vom Vermieter eine Eigenbedarfskündigung und wurde per Räumungsklage aus der Wohnung geschmissen. So war er gezwungen eine neue Wohnung zu suchen, doch dieses ist im Rahmen der angemessenen Wohnkosten der Jobcenter nahezu unmöglich. Aus diesem Grund war der Hartz IV Bedürftige fast ein dreiviertel Jahr verzweifelt auf der Suche und besichtigte unzählige Wohnungen. Nahezu jede war deutlich zu teuer oder – wenn Sie günstig war – in so schlechtem Zustand, dass sie ohne erheblichen finanziellen und renovierungstechnischen Aufwand nicht bewohnbar war.

Als er endlich eine angemessen Wohnung kurz vor Ablauf der Frist aus der Räumungsklage fand, konnte er sein Glück kaum fassen – bis ihm das Jobcenter einen Strich durch die Rechnung machte. Da er sich die Umzugskosten auf Grund seiner Hartz IV Abhängigkeit nicht leisten und diesen auch wegen seiner Krankheit auch nicht selbst vollziehen konnte, stellte er einen Antrag auf Übernahme der neuen Mietkosten inklusive Umzug. Es folgte prompt die Ernüchterung in Form eines Ablehnungsbescheides [..]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @HartzIV.org, July 09, 2018 at 02:58PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...