Donnerstag, 19. März 2015

Unzumutbare Zustände in den Jobcentern

Unzumutbare Zustände in den Jobcentern


Jobcenter-Reportage vom "Team Wallraff" "Sie behandeln uns wie ein Stück Dreck"

16. März 2015, 21:09 Uhr


Günter Wallraff hat sich in seiner neuen "RTL"-Reportage mit den Jobcentern beschäftigt, die rund eine Million Langzeitarbeitslose betreuen. Was er herausfand, ist erschreckend.


Über zehn Jahre ist es her, seit die Hartz-IV-Reformen beschlossen wurden, und meistens werden in Deutschland nur Loblieder auf die angebliche Erfolgsstory der Regierung Schröder gesungen. Sie hat aber zwei Seiten - und die eine davon ist wohl eher düster zu nennen. Denn eines ist klar: Die über eine Million Langzeitarbeitslosen profitieren nicht von dieser historischen Umwälzung des Sozialstaates.


Der Enthüllungsjournalist Günther Wallraff, der zuletzt in seiner "RTL"-Reportage die unappetitlichen Zustände in deutschen Burger King-Filialen aufdeckte, widmet sich in seinem neuen Film den Zuständen in deutschen Jobcentern - und was er zu Tage förderte, macht auf gruselige Art deutlich, wie ein System zu Lasten der Betroffenen vollkommen außer Kontrolle geraten ist.


Weiterlesen unter Stern.de:


http://www.stern.de/kultur/tv/wallraff-ueber-jobcenter-der-alltaegliche-terror-2180563.html


Der Film "Unzumutbare Zustände" in voller Länge:


http://vimeo.com/122390262


Kommentare






Quelle: http://Hoelderlin.blog.de/2015/03/19/unzumutbare-zustaende-jobcentern-20195258/

Autoren: Piraten, Michael, Hoelderlin, Anita, Grilleau, Ralph ...