Dienstag, 29. März 2016

Wohlstand in Europa: Armut in Deutschland ist größer als in Slowenien – FOCUS Online

Deutschland ist zwar eines der reichsten Länder der Europäischen Union. Trotzdem sind hier Armut und Einkommensunterschiede größer als in vielen Mitgliedsstaaten mit einer schwächeren Wirtschaft.

image

Etwa jeder sechste Einwohner Deutschlands (15,8 Prozent) galt 2010 als arm, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch berichtete. Das Einkommen des obersten Fünftels der Menschen in Deutschland war 4,5 Mal so hoch wie das des untersten Fünftels. Mit beiden Werten liegt Deutschland zwar unter dem EU-Durchschnitt. Dieser beträgt für die Armutsquote 16,9 Prozent und für die Einkommensunterschiede 5,1. Allerdings gibt es eine Reihe von Ländern, die deutlich besser dastehen als Deutschland – obwohl die Wirtschaftskraft deutlich geringer ist.

In Slowenien etwa liegt die Armutsquote bei 13 Prozent. Dabei ist in dem Land das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf mit 17 738 Euro deutlich geringer als in Deutschland. Hier liegt der Wert bei 32 512 Euro. Auch die Slowakei steht trotz geringerer Wirtschaftskraft (BIP pro Kopf 13 209 Euro) besser da: Die Armutsquote beträgt 13,8 Prozent.

Weniger 60 Prozent

Arm oder von Armut bedroht ist nach der EU-Definition, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung eines Landes zur Verfügung hat – staatliche Leistungen inklusive. Armut beginnt in Deutschland für einen Single bei 952 Euro Einkommen im Monat. In Rumänien liegt diese Armutsschwelle bei 105 Euro im Monat für einen Alleinlebenden und ist damit die niedrigste in der EU – gefolgt von Bulgarien mit 145 Euro. Spitzenreiter ist Luxemburg mit 1626 Euro, gefolgt von Dänemark mit 1319 Euro.

Die niedrigste Armutsgefährdungsquote innerhalb der EU hatte Tschechien(9,8 Prozent). Auch die anderen Nachbarländer Deutschlands schnitten – mit Ausnahme Polens– besser ab als die Bundesrepublik. In den Niederlanden waren elf Prozent, in Österreich 12,6 Prozent und in Dänemark 13 Prozent von Armut bedroht. in Frankreich galten 14 Prozent als arm. In Luxemburg lag der Wert bei 13,6 und in Belgien bei 15,3 Prozent. In Polen waren dagegen 17,7 Prozent von Armut bedroht.

Kristenstaaten besonders betroffen

Die meisten Armen gab es nach der EU-Definition in Bulgarien, Rumänien, Spanien und Griechenland. In diesen Ländern war mehr als jeder Fünfte von Armut bedroht. Diese Quote hat sich zudem innerhalb eines Jahres deutlich verschlechtert: In Spanien um 1,1 Punkte auf 21,8 Prozent, in Griechenland um 1,3 Punkte auf 21,4 und in Italien um 1,4 Punkte auf 19,6 Prozent. in Kroatien, das im Juli der EU beitritt, waren 21,1 Prozent der Einwohner von Armut bedroht.

Die Einkommensunterschiede waren in den Ländern mit vielen armen Menschen besonders groß. In Spanien war die Ungleichheit mit 6,8 am größten, gefolgt von Lettland und Bulgarien. Am besten schnitten Slowenien und die Tschechien ab.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/wohlstand-in-europa-armut-in-deutschland-ist-groesser-als-in-slowenien_aid_949511.html

Veröffentlicht mit Word Press für Android von Schulze Norbert


Einsortiert unter:Armut Bayern, Armutsbericht, Überwachungsstaat, Bücher, Demonstrationsrecht, Der Staat der das Recht Beugt, Der Staat der wieder zur Stasi wird!, Die Linke, Dienstleistung, Facebook, Folter in Deutschland, Google, Gustl Mollath, Hartz 4, Harz-IV, Inge Hannemann, Jugendamt, Kinderschutzbund, Nachrichten und Politik, Organisationen, Piraten, Ralph Boes, Sozialgericht, Wissenschaft, www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Norbertschulze, March 29, 2016 at 07:02PM

Feed abonnieren – Autoren Norbert, Hoelderlin, Anita, Ralph ...