Montag, 30. März 2020

Datenschutz als Abwehr von "Handytracking"? Widerspruchsformular der Telekom

Hallo allerseits!

Derzeit werden ausgelöst durch die Versuche, die Infektionsverbreitung von Corona zu verlangsamen, auch die Methoden anderer (Überwachungs)staaten diskutiert.
Hier ein Link von der Telekom, um den Datenweitergaben und -analysen zu widersprechen:
https://www.optout-service.telekom-dienste.de/public/anmeldung.jsp
Ja, bei mir hat das funktioniert - obwohl ich einen O2 (Telefonica)  Mobilfunkvertrag nutze. In wie fern das Gerät selber damit "nicht verfolgt" wird, weiß ich nicht.

Hinweis: wer erkrankt ist oder meint, an einer ansteckenden Krankheit zu leiden, möge sich eigenverantwortlich an die ihm bekannten Kontakte wenden und bei Kontakten eigenverantwortlich darüber sprechen - wie das im Falle von AIDS auch der Fall ist - nur dass der "Intimitätsrahmen" jetzt 2 m Radius beträgt und nicht nur für Sex (mit Gummi) sondern auch für normale Gespräche und Begegnungen im realen Leben gilt und ein "safer Meeting" sein soll ;-)

Eine fehlende "Schuldüberfrachtung" für Mitteilungen "im Nachhinein" (was bei Corona/COVID-19 typisch sein dürfte) und eine fehlende "pauschalisierte Diffamierung" gestern noch "normaler Verhaltensweisen" dürfte stark zum Vertrauen beitragen, sich aufrichtig gegenseitig zu informieren und achtsam(er) miteinander umzugehen. Zwischen Ignoranz und hexenverfolgungshaftem Denunziantentum liegen riesige Welten des solidarischen Miteinanders - in denen Freiheiten, die nicht jedeR beansprucht, genauso schützenswert sind wie Risikogruppen (auf die nie jemand schaute und die in anderen Konstellationen aber auch mal in den Fokus rücken könnten)

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @FriGGa 1|2|3|.., March 30, 2020 at 10:48PM

Feed abonnieren – Autoren FriGGa, Michael, Anita, Ralph ...