Mittwoch, 25. November 2015

«Mit dem Grundeinkommen kommen wir aus dem Buchhalterwesen heraus»

«Natürlich kann man das BGE nicht bezahlen, wenn man es nicht will. Es braucht einen politischen Willen.»

«Wir haben unzählige Alibis, dieses Grundeinkommen nicht einzuführen.»

«Ich rechne nicht im Traum damit, dass die Initiative angenommen wird. Aber damit, dass wir ernsthaft darüber nachdenken und uns quasi ein geistiges Vitamin zuführen.»

«Wir haben immer weniger Arbeit, die bezahlt wird, und immer mehr, die nicht bezahlt wird.»

«Wie kann man stolz sein auf Europa, wenn in den Mittelmeerländern die Hälfte der gut ausgebildeten Jugendlichen arbeitslos ist?»

«Das BGE wäre ein Element eines völlig neuen, sinnvollen Wirtschaftssystems. Man muss die Wirtschaft neu denken. Sonst fahren wir den Planeten gegen die Wand.»

«Es ist eine Chance, dass sich das Individuum verantwortlich verhalten kann, weil ihm durch das BGE wirtschaftliche Freiheit gegeben wird.»

«Wenn wir es ernst meinen mit der Selbstbestimmung des Menschen, dann müssen wir ihm auch etwas zutrauen.»

«Wir brauchen die Fantasie und Kreativität dieser neuen Generationen, weil wir sonst die ökologischen und sozialen Probleme nicht lösen können.»

«Pensionierung wäre mir ein Horror und nicht mehr arbeiten zu können eine Strafe.»
Der Beitrag «Mit dem Grundeinkommen kommen wir aus dem Buchhalterwesen heraus» erschien zuerst auf grundeinkommen.

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Grundeinkommen.ch, November 25, 2015 at 05:11PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...