Mittwoch, 6. Januar 2016

BA verdankt Arbeitslosen 3,5 Milliarden Euro Überschuss

Immer mehr Arbeitslose finden eine neue Arbeitsstelle, ohne dabei auf die kostenintensiven Fördermaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit (BA) zurückgreifen zu müssen. Genau das spart der Bundesagentur auch 2015 wieder Milliarden.

3,5 Milliarden Euro Überschuss in 2015
Die aus Beiträgen finanzierte Arbeitslosenversicherung habe im Jahre 2015 einen Überschuss von rund 3,5 Milliarden Euro erwirtschaftet, sagte Frank-Jürgen Weise, Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit. „Die positive Entwicklung entsteht fast ausschließlich durch Minderausgaben, die sich durch den gesamten Haushalt ziehen“, so Weise. Nach Angaben der Bundesagentur habe man im Jahr 2015 rund 3 Milliarden Euro weniger ausgegeben als geplant.

Milliardenüberschuss soll Jobkrisen abfedern
Mit diesem Überschuss übertrifft die Bundesagentur die eigenen Erwartungen deutlich. Ausgegangen war man anfangs von einem Überschuss von 0,4 Milliarden Euro, der zwischenzeitlich bereits auf 2,8 Millionen korrigiert wurde. Laut Weise baut die Bundesagentur ihr Finanzpolster auf 7,8 Milliarden Euro weiter aus und stockt damit ihre Rücklagen für Jobkrisen deutlich auf [...]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @HartzIV.org, January 06, 2016 at 04:53PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...