Donnerstag, 7. Januar 2016

Hartz IV Familienversicherung ab 1.1.2016 gestrichen

Seit dem 01. Januar 2016  gibt es keine Familienversicherung mehr für Hartz IV Empfänger. Alle Leistungsbezieher, die bisher noch in der gesetzlichen Krankenversicherung und Pflegeversicherung familienversichert waren, sind nunmehr eigenständiges Mitglied einer Krankenkasse.

Auswirkungen für Hartz IV Empfänger
Bis auf den Status bei der Krankenkasse ändert sich für die meisten Hartz IV Empfänger nichts. Allerdings steht Leistungsbeziehern nunmehr ein Wahlrecht bei den Krankenkasse zu, sodass sie als eigenständiges Mitglied nicht mehr an die bisherige Krankenkasse gebunden sind, bei der sie zuvor familienversichert waren. Aus Beitragssicht ist ein Wechsel für Hartz IV Empfänger nicht erforderlich, selbst bei höheren Zusatzbeiträgen haben Leistungsbezieher grundsätzlich keinen individuellen Zusatzbeitrag zu zahlen, so die Bundesagentur für Arbeit [...]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @HartzIV.org, January 07, 2016 at 12:31PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...