Sonntag, 11. Oktober 2015

Die glücklichen Schweine

Essen macht uns satt und glücklich – doch wissen wir immer, was wir essen? Es kommt viel Schweinefleisch auf den Tisch, das ist meist billig, weil der Großteil der Schweine aus großen Mastanlagen stammt.



Aber immer mehr Menschen wollen kein industriell hergestelltes Fleisch mehr und suchen nach Alternativen. Und die gibt es: In Brandenburg leben Bauern, die Schweine züchten und ihre Tiere wieder an die Luft lassen.

Einer dieser Bauern ist Jan Bartholdy. Er lebt mit seiner Familie auf dem Gelände eines alten Rittergutes im Landkreis Oberhavel. Er züchtet die alten, robusten Rassen wie Duroks, Bunte Bentheimer und Wollschweine. Er ist überzeugt: Schweine brauchen keinen Stall, sie brauchen frische Luft und viel Platz zum Suhlen. Schweine brauchen Freiheit! Jan Bartholdy verkauft die Produkte seiner Schweine nicht nur jede Woche in der “Markthalle Neun” in Berlin Kreuzberg, sondern auch direkt an Gastronomen.

Mehr » Die rbb Reporter | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Mantovan, October 11, 2015 at 02:02PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...