Mittwoch, 21. Oktober 2015

Gedanken zur gegenwärtigen Flüchtlingssituation

Der Beitrag von  Sandra und die Kommentare von Sel und Es in unserem Blog haben mich veranlasst, meine Gedanken zur Flüchtlingsfrage aufzuschreiben.

  • Zum ersten mache ich mir ein paar Gedanken zum bestehenden und zunehmenden Rassismus in unserer Gesellschaft und darüber, ob die "Willkommenskultur" die geeignete Antwort darauf ist.
  • Dann stelle ich die Frage, ob Sorgen und Befürchtungen, die Menschen im Kontext der Flüchtlingsproblematik empfinden, Hinweise auf eine zumindest latent rassistische Denkstruktur dieser Menschen sind, oder ob sie ernst genommen werden müssen.
  • Des Weiteren geht es mir um die Frage, wie die Flüchtlingssituation politisch einzuschätzen ist und um die Feststellung, dass sie eine eine politische Katastrophe und keineswegs nur eine menschliche Tragödie ist.
  • Des Weiteren geht es mir um die Frage, wie die Flüchtlingssituation politisch einzuschätzen ist und um die Feststellung, dass sie eine politische Katastrophe und keineswegs nur eine menschliche  Tragödie ist.
  • Schließlich frage ich mich, was eine politische Flüchtlingsarbeit sein könnte und wie die gegenwärtige Haltung der Mehrheit der professionellen SozialarbeiterInnen einzuschätzen ist.



Quelle: via @Einmischen.info, October 21, 2015 at 08:26PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...