Dienstag, 27. Oktober 2015

Weiterbildung: Jobcenter sparen bei Hartz IV Leistungsempfängern

Immer weniger Bezieher von Hartz IV Leistungen können an notwendigen und qualifizierenden Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen, da nach Angaben der Regierung keine Mittel vorhanden sind. Gleichzeitig steigen aber die Verwaltungskosten der Jobcenter.

Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, spart die Regierung an den Weiterbildungskursen für Hartz IV Empfänger ohne einen Job. Aus Mangel an finanziellen Mitteln sei die Zahl der Teilnehmer an Qualifizierungsmaßnahmen seit 2010 um ein Drittel zurückgegangen. Die Zeitung beruft sich bei ihrem Bericht auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag. Diese brachte zutage, dass die Anzahl der Teilnehmer an Qualifizierungsmaßnahmen in den letzten fünf Jahren um 76.000 auf 150.000 zurückgegangen sei. Im gleichen Zeitraum konnten die Jobcenter die Förderungskosten für Weiterbildungsmaßnahmen von 923 Millionen Euro auf 681 Millionen Euro senken.

Sabine Zimmermann, Arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, sprach von einem „Kahlschlag“ in der Arbeitsmarktpolitik. „Statt an der Zukunft der Erwerbslosen zu sparen, brauchen wir [...]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @HartzIV.org, October 27, 2015 at 03:57PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...