Freitag, 8. Mai 2015

Arbeitsagentur und Jobcenter kaum erfolgreiche Jobvermittlungen

Die meisten Arbeitslosen, die einen Job finden, tun dies ohne aktives Zutun der Bundesagentur für Arbeit (BA). Wie eine aktuelle BA-Statistik zeigt, finden in 74 Prozent der Fälle Betroffene aus eigener Initiative und Kraft einen Job.

74 Prozent finden ohne Agentur für Arbeit einen Job
Das Institut für Bildungs- und Sozialpolitik der Hochschule Koblenz (IBUS) hat die Zahlen der BA unter die Lupe genommen und ausgewertet. Die Forscher fanden heraus, dass zwischen April 2014 und März 2015 monatlich etwa sieben Prozent aller Arbeitslosen im Bereich des Arbeitslosengeldes I (SGB III) eine Anstellung fanden, die die Leistungen der Bundesagentur für Arbeit beenden konnte – jedoch war die BA nur in einem Viertel der Fälle an der erfolgreichen Jobsuche beteiligt.

Bei Kurzzeitarbeitslosen fällt die Statistik sogar noch besser gegen die Arbeitsagenturen aus. Im genannten Zeitraum fanden monatlich gut zwölf Prozent der Kurzzeitarbeitslosen einen neuen Job und davon 78 Prozent in Eigenregie[...]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Hartziv.org, May 08, 2015 at 02:26PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...