Montag, 21. September 2015

Grundeinkommen ist ein Lebensmittel

Interview mit Daniel Häni und Philip Kovce in der BZ:

Was das bedingungslose Grundeinkommen in der Schweiz bewirken würde

Grundeinkommen ist ein Lebensmittel (PDF)

Ausschnitt:
In Ihrem Buch heisst es, dass die Menschen dank Grundeinkommen ihre Arbeit völlig frei wählen können. Dafür können die Firmen jederzeit ohne Gewissensbisse Arbeiter entlassen. Sind Sie also Raubtierkapitalisten?

Philip Kovce: Heute ist es ein soziales Drama, wenn man die Stelle verliert und das Einkommen wegbricht. Mit dem Grundeinkommen wäre es ein Happy End: Die Zusammenarbeit wird dann beendet, wenn sie nicht mehr sinnvoll ist. Aber das Einkommen bricht nicht weg, da es an die Existenz und nicht mehr nur an die Erwerbsarbeit gekoppelt ist. Viele werden sich selbst aus ihrem Job rauswerfen, den sie unsinnig finden …

… und finden dann eine sinnvolle Arbeitsstelle. Verlieren sie aber ihre sinnvolle Arbeit, verlieren sie ihren Lebenssinn gleich dazu. Das ist doch genauso ein Drama.

Daniel Häni: Ja, das Drama der Freiheit. Das Leben kann nur den Sinn haben, den ich ihm gebe. Diese Selbstbestimmung ist anstrengend. Der spannendste Akt des Dramas besteht darin, dass sich die Unternehmen darum bemühen müssen, sinnvolle Arbeit anzubieten. Sie können die Not nicht mehr ausnützen, die sich wegen der Existenzsicherung durch Erwerbsarbeit ergibt.

Kovce: Ich denke, es herrscht ein Missverständnis über die Aufgabe von Wirtschaft überhaupt. Wir meinen heute, die Wirtschaft müsse Menschen beschäftigen. Beschäftigen tun wir uns aber nur, wenn wir nichts zu tun haben. Wenn es die Aufgabe von Unternehmen ist, möglichst viele Menschen zu beschäftigen, dann sind Unternehmen nichts anderes als riesige Lebenszeitfresser, die möglichst viel Zeit von möglichst vielen Menschen verschlingen. Der Gipfel dieses Missverständnisses ist die Forderung nach Vollbeschäftigung [...]
Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Grundeinkommen.ch, September 21, 2015 at 05:21PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...