Montag, 7. September 2015

Mehr Freizeit wird zum Innovationsmotor

Interview mit Bruno Giussani im Tages-Anzeiger.

Der Direktor der Innovationskonferenz TED sagt, die Digitalisierung verschärfe die Ungleichheit. Eine Lösung sei das bedingungslose Grundeinkommen. Es kann also ganz gut sein, dass das bedingungslose Grundeinkommen in gar nicht allzu langer Zeit aus ganz pragmatischen Gründen eingeführt werden wird:
«Mehr Freizeit wird zum Innovationsmotor»
Bruno Giussani bringt das bedingungslose Grundeinkommen ins Spiel:

Tages-Anzeiger: Aber wie verhindern wir, dass im Maschinenzeitalter Millionen von Arbeitnehmern wegrationalisiert werden und kein oder zu wenig Einkommen mehr haben?

Bruno Giussani: Indem wir versuchen, sie als aktive Marktteilnehmer zu behalten. Da werden radikale Ideen wie das bedingungslose Grundeinkommen aktuell: Wir müssen den Leuten einen Lohn zahlen, damit sie überleben, aber auch, um die Marktwirtschaft am Laufen zu halten. Jemand muss die Produkte ja kaufen, welche die intelligenten Maschinen herstellen. Wenn die Leute ein solches Einkommen haben, werden einige trotzdem weiterarbeiten, andere werden zufrieden oder frustriert auf der faulen Haut liegen, und die Dritten wären entspannt genug, einer Leidenschaft zu folgen, etwas Nützliches erfinden. Mehr Freizeit wird zum Innovationsmotor sozusagen [...]

Der Beitrag Mehr Freizeit wird zum Innovationsmotor erschien zuerst auf Grundeinkommen.

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Grundeinkommen.ch, September 07, 2015 at 11:57AM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...