Montag, 6. Juli 2015

Grundeinkommen für Griechenland

Nachdem gestern (5.7.2015) die Griechen für einen Neuanfang gestimmt haben, mache ich einen Vorschlag für folgende Petition. Verbesserungsvorschläge bitte unten einsetzen:


Der deutsche Bundestag möge beschließen,
jetzt Griechenland nicht abzukoppeln, sondern sich dort für ein bedingungsloses Grundeinkommen einzusetzen – gegebenenfalls auch mit weiteren Krediten.

Grundeinkommen jetzt in Griechenland – was würde das bedeuten?

Ein Volkseinkommen wäre da, welches auch die Wirtschaft stützt.
Die Wirtschaft hätte wieder Kunden und müsste nicht weiter zu Grunde gehen.
Grundeinkommen als Stütze der Wirtschaft von unten – gerade in Krisenzeiten ist das wichtig!
Durch die sich erholende Wirtschaft würden auch die Kredite gesichert sein.

Außerdem:
Der jetzt massiv bedrohte Impuls für ein vereintes Europa würde durch einen solchen Akt der Solidarität  wieder gefestigt werden:

Bisher wurde Solidarität nur mit den Gläubigern geübt – und das vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Welt mit Geld geflutet wird. Die Menschen aber wurden unter Druck gesetzt.

Nur durch die Solidarität unter den Menschen kann Europa zusammenwachsen, wie es seinem eigentlichen Wunsch entspricht. Und nur durch die Solidarität unter den Menschen können sich auch Wirtschaft und Geldmärkte so umgestalten, dass es zum Wohle aller wird.

Freiheit – Gleichheit – Grundeinkommen:
Europa – das heißt nicht, den Völkern und Menschen die Selbstbestimmung zu nehmen und sie in einem politisch-wirtschaftlichen Konstrukt zusammen zu pressen – sondern ihnen die Basis zu geben, dass sie in freier Weise zusammen leben und wirken können.

Bedingungsloses Grundeinkommen würde eine solche Basis sein.

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Die Wuerde des Menschen, July 06, 2015 at 08:21AM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...