Samstag, 11. Juli 2015

Immer mehr Widersprüche gegen Hartz IV Sanktionen erfolgreich

Hartz IV Leistungsempfänger wehren sich zunehmend gegen die rechtswidrige Kürzung des Existenzminimums durch verhängte Sanktionen seitens der Jobcenter – und das mit immer mehr Erfolg, wie das „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ unter Berufung auf Zahlen der Bundesregierung berichtet.

Im Jahr 2014 sei die Quote der Widersprüche gegen Hartz IV Sanktionen von 36,5 Prozent auf 37,4 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 56.716 Widersprüche gegen Leistungskürzungen eingelegt. Berücksichtigt man jedoch die absolute Zahl der Hartz IV Sanktionen – in 2014 waren es 1.001.103 – müssten Leistungsbezieher noch aktiver gegen die Kürzung der Grundsicherung vorgehen. Von den Sanktionen, die über das Widerspruchsverfahren hinaus bei den Sozialgerichten landeten, wurden 41,1 Prozent bzw. 6.370 ganz oder teilweise zugunsten der Hartz IV Bezieher entschieden [...]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @HartzIV.org, July 11, 2015 at 04:31PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...