Freitag, 10. Juli 2015

Jobcenter: 1,5 Milliarden Euro Hartz IV Sanktionen

Rund 1,5 Milliarden Euro Hartz IV Sanktionen wurden nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit in den letzten sieben Jahren gegen Hartz IV Empfänger verhängt – 1,5 Milliarden Euro, die vom Existenzminimum der Leistungsempfänger bei den Jobcentern eingespart wurden.

Sanktionierte Betroffene bekamen in 2014 durchschnittlich 107 Euro weniger Hartz IV Leistungen, insgesamt summierten sich die Hartz IV Sanktionen im vergangenen Jahr auf 182 Millionen Euro. Diese Zahlen nannte die Bundesagentur für Arbeit (BA) als Antwort auf eine Anfrage der sozialpolitischen Sprecherin der Linken im Bundestag, Sabine Zimmermann. Leistungskürzungen können von Jobcentern verhängt werden, wenn Hartz IV Empfänger ihren Pflichten nicht nachkommen, beispielsweise Termine nicht wahrnehmen oder Arbeits- bzw. Ausbildungsangebote ablehnen [...]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @HartzIV.org, July 10, 2015 at 12:08PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...