Freitag, 7. August 2015

Unterwegs mit der Kinder-Spitex Kanton Zürich: Wenn das Kinderzimmer zum Spital wird

Die Kinderspitex Kanton Zürich hat 2014 so viele Pflegestunden absolviert wie nie zuvor. Grund dafür ist das steigende Bedürfnis nach spitalexterner Pflege. Auf Besuch bei der unheilbar kranken Asia.

Vor ein paar Minuten noch ist Asia vergnügt im Wohnzimmer herumgesprungen, hat mit ihren älteren Geschwistern gespielt, gelacht. Nun hat es sich die knapp Dreijährige auf ihrem Hochstuhl gemütlich gemacht, ermüdet und hungrig nach dem langen Tag. Es ist 18 Uhr, Zeit zum Abendessen. Doch statt herzhaft in ein Butterbrot zu beissen, wird Asia die nächsten 16 Stunden sitzend oder liegend im Kinderzimmer an der Infusion verbringen. Ohne künstliche Ernährung würde das Mädchen nicht überleben.

Als Frühgeburt zur Welt gekommen, leidet Asia an einer akuten Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, der sogenannten nekrotisierenden Enterokolitis. Dutzende Operationen hat die Kleine bereits hinter sich, immer wieder mussten ihr die Ärzte befallene Darmabschnitte entfernen, Monate hat sie im Spital verbracht. Mittlerweile ist ihr Dünndarm noch ganze 38 Zentimeter lang, normal in diesem Alter wären 3,5 Meter. «Feste Nahrung wird Asia voraussichtlich ihr Leben lang nur in kleinen Mengen zu sich nehmen können [...]

Weg mit #agenda2010 und #behoerdenwillkuer

Quelle: via @Selbstbestimmung.ch, August 07, 2015 at 11:06AM

Feed abonnieren – Autoren David, Hoelderlin, Anita, Ralph ...