Donnerstag, 24. September 2015

Das «Ende der Angst» oder «Entsicherte Handgranate» – Medienschau zur Grundeinkommens-Debatte im Nationalrat

Das «Ende der Angst» oder «Entsicherte Handgranate» – Medienschau zur Grundeinkommens-Debatte im Nationalrat.
«Die Idee ist zwar eine Utopie, aber kein Hirngespinst. Wir sind überfordert mit Utopien.»
Das sagte der Nationalrat Andreas Gross in seinem Votum zur Debatte ums Grundeinkommen im Nationalrat. Die Aufgabe des Nationalrates war, den Schweizer Bürgerinnen und Bürgern eine Abstimmungsempfehlung zu geben. Diese fiel zwar nummerisch sehr deutlich aus (146 NEIN, 14 JA, 12 ENTHALTUNGEN), aber die Debatte hatte es in sich. Sie war engagiert, emotional und sprachlich gewitzt. Eine gute Voraussetzung für die Volksabstimmung, die in rund einem Jahr stattfinden wird. Dann haben nicht nur 200 PolitikerInnen eine Stimme, sondern die rund 4.5 Millionen Simmberechtigten. Zuvor wird noch in diesem Jahr der Ständerat seine Empfehlung abgeben [...]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Grundeinkommen.ch, September 24, 2015 at 03:05PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...