Dienstag, 7. Juli 2015

Integration statt Rente

Ich fasse es nicht:

Mein Sohn, 28, hat 1/2 IV-Rente, d.h. er ist theoretisch 50% arbeitsfähig. Das Arbeitsintegrationsbüro der IV hat ihn nach 1 Jahr entlassen, da sie keine Angebote haben.
Jetzt, 3 Jahre später, hat mein Sohn wieder ein Gesuch gestellt zur Wiederaufnahme der Arbeitsintegration bis maximal 50%. Er möchte so gerne etwas arbeiten und dazu verdienen, weil er eine Familie gründen will.

Nun schreibt die IV zurück, dass sie ihn nur aufnehmen, wenn Aerzte in ausführlichen nachvollziehbaren Berichten bezeugen, dass sich sein Gesundheitszustand merklich verbessert hat.
Nein, er ist immer noch chronisch krank! Nein, er will nur 50% arbeiten und auf dem freien Markt gibt ihm keiner eine Chance, seit 10 Jahren nicht!

Wofür ist diese Stelle da? Wieso werden junge Menschen berentet und daran gehindert zu arbeiten, obwohl es eine politische Massnahme ist? Die IV dazu verpflichtet ist?

Wo kann er sich hinwenden? Leider ist mein Sohn weder bei Procap noch beim Beobachter Mitglied, und Procap Basel ist hoffnungslos überfordert im Moment, die werden überrannt.

Danke, Sandstrand


Quelle: via @IV Debakel, July 07, 2015 at 02:23PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...