Mittwoch, 19. August 2015

Bedingungsloses Grundeinkommen – ein Verrat an der Arbeiterklasse?

Das bedingungslose Grundeinkommen nähme der Arbeit ihren Wert, heisst es manchmal. Es heisst sogar, es sei ein endgültiger Verrat an den Bestrebungen der Arbeiterklasse.

Dazu ein Kommentar von Enno Schmidt:
Die Arbeiterklasse – sind doch alle Menschen. Es gibt aber auch eine abgespaltene Vorstellung von einer Arbeiterklasse. Die ist mit ihrer Ohnmacht beschäftigt. Die hat sich kämpferisch darin eingerichtet. Sie hat das, was ihr gehört, sich nicht zu eigen gemacht. Das ist die Arbeit. Sie hat nicht gesagt: die Arbeit, die ich tue, ist meine Arbeit. Weil das mein Interesse, meine Lebenszeit, mein Ausdruck von etwas Sinnvollem ist. Sie hat das Recht auf Arbeit, das jeder Mensch hat, in die Hände anderer gegeben. Die sollen ihnen Arbeit geben. Wenn vom Recht auf Arbeit die Rede ist, dann ist damit aber immer Einkommensversorgung gemeint. Es ist gar nicht die Arbeit gemeint. Es besteht gar kein Begriff von der Arbeit in der Arbeiterklasse. Es besteht eine Abhängigkeitskonstruktion, die mit einer Gedankenlosigkeit bekämpft wird, die diese Abhängigkeit schafft. Weil es der sogenannten Arbeiterklasse – die es so nicht mehr gibt – nicht um die Arbeit geht, sondern um ein Einkommen. Und sie hat dieses beides vertauscht. Damit hat sie sich selbst ohnmächtig gemacht. Das Recht auf Arbeit hat jeder. Das ist das gleiche wie das Recht auf Leben. Was ist Arbeit denn anderes als Leben? Sie ist ein relevanter, wirkender, herausfordernder Teil meines Lebens. Gegeben wird dieses Recht zu meiner Arbeit von der Gemeinschaft in Form von Einkommen. Mein Recht auf Arbeit wird gesellschaftlich gespiegelt in Form von Geld zum Leben, in Form von Einkommen. Aber meine Arbeit, das bin ich. Meine Arbeit ist nicht mein Einkommen. Das Einkommen sagt Ja zu meiner Tätigkeit. Aber es bestimmt sie nicht, es ermöglicht sie. Mein Leben gehört mir wie auch meine Arbeit. Was sie hervorbringt, dass ist für andere. Die Ideologie einer Arbeiterklasse hat den freien Menschen übersehen und kämpft dafür, dass Menschen zu guten Bedingungen gekauft werden. Dass Arbeit gekauft wird, dass Menschen gekauft werden, dass ich mich verkaufen muss um leben zu dürfen, dagegen hat diese ‚Arbeiterklasse‘ nichts. Sie bettelt und kämpft darum, dass ‚Arbeiter‘ zu einigermaßen guten Bedingungen gekauft werden und dass möglichst alle gekauft werden. Das Recht, gekauft zu werden, das gibt es natürlich nicht. Deshalb klappt das mit dieser Art ‚Recht auf Arbeit‘ auch nicht. Wo es mit Gewalt versucht wird, führt es zu asozialer Quälerei und unsinnigem Zeitableisten. Das bedingungslose Grundeinkommen gibt der Arbeit ihren Wert zurück. Die Ideologie der ‚Arbeiterklasse‘ hat ihn ihr genommen. In ihr wird Arbeit im Gedankengut der Sklaverei gedacht. Nur eben zu erträglichen Bedingungen und mit Freizeit. Daher der Name Freizeit. Weil die Arbeit Unfreizeit ist. Weil die Arbeit ist, zu tun, was einem gesagt wird. Und darauf will man auch noch ein Recht haben? Darauf, nicht verantwortlich zu sein, sich abzugeben und zu verkaufen, auf die Käufer zu schimpfen und sich in der Freizeit davon zu erholen? Es gibt kaum eine größere Verleugnung der Arbeit als die Forderung nach Vollbeschäftigung. Anstatt sie zuzulassen. Anstatt Menschen zuzulasssen, Arbeit zuzulassen. Das bedingungslose Grundeinkommen ist nur ein Grundeinkommen. Es bringt auf wirtschaftlicher Basis den Raum des freien Menschen in die Gesellschaft ein. Das ist längst gewollt, aber jetzt an der Zeit. Das Einkommen, das einem besonderen Bedarf entspricht, zum Beispiel bei einer Behinderung, das gibt es auch weiterhin. Dass die Bezahlung einer Arbeit Wertschätzung ausdrückt, Differenziert und Status schafft, dass sie ein Anreiz sein kann, dass also Arbeit nach Marktgesetzen bezahlt wird, das bleibt mit einem bedingungslosen Grundeinkommen wie heute bestehen. Das bedingungslose Grundeinkommen ist keine Aufforderung, nicht zu arbeiten. Es enthält sich nur der Kontrolle und Deckelung anderer. Es ist eine Enkoppelung von Arbeit und Einkommen in der Höhe des allgemeinen Lebensbedarfs und ein Ausgleich zur totalitären Alleinstellung der Ideologie der Erwerbsarbeit. Es gibt noch mehr in der Welt als das, was bezahlt wird. Das Grundeinkommen zu denken zum Beispiel, das wird noch nicht bezahlt [...]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Grundeinkommen.ch, August 19, 2015 at 08:28PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...