Freitag, 7. August 2015

USA / Japan: Atombombe auf Hiroshima: Die Legende vom reumütigen Piloten

Ein Kriegsheld mit schlechtem Gewissen? Wie der Amerikaner Claude Eatherly, der 1945 das Signal zum Abwurf der Hiroshima-Bombe gab, zu einer Symbolfigur der Anti-Atomwaffen-Bewegung wurde.

Der 18. März 1957 ist ein Tag wie jeder andere im Leben von Robert C. Smith aus San Antonio, Texas. Als US-Hilfssheriff begleitet er einen Gefangenentransport. Im Fond des Wagens sitzt ein eher unauffälliger Mann, der Insasse einer Heilanstalt für Kriegsveteranen in Waco auf dem Weg in die Stadt Fort Worth, wo sich das Bezirksgefängnis befindet. Kurz nach seiner Entlassung aus dem Hospital hatte der Mann gemeinsam mit einem Bekannten aus der Klinik zwei Postämter überfallen. Niemand ist zu Schaden gekommen. Doch auf Postraub stehen in den USA hohe Strafen.

Die Fahrt dauert mehrere Stunden, zwischen dem Sheriff und seinem Mitfahrer in Handschellen entspinnt sich ein Gespräch. Irgendwann sehen sie ein Flugzeug im Tiefflug. Die Männer stellen fest, dass sie während des Weltkrieges beide im 509. Verband der Luftwaffe gedient haben, jener berühmten Staffel, die nach jahrelangem geheimem Training die Atombomben über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen hat. Der Sheriff ist zunächst skeptisch, kann sich keines Claude Eatherly erinnern – so der Name des Gefangenen –, doch als der etliche Details der Aktion schildert, schwinden die Zweifel [...]

Weg mit #agenda2010 und #behoerdenwillkuer

Quelle: via @Selbstbestimmung.ch, August 07, 2015 at 10:39AM

Feed abonnieren – Autoren David, Hoelderlin, Anita, Ralph ...