Dienstag, 16. Juni 2015

Aktuelles zur Abschaffung der Profession Soziale Arbeit

Die abgedruckte Stellenausschreibung des Schul- und Sportamtes eines Berliner Bezirkes fiel mir gerade in die Hände

Mein Fazit:
Auf die Idee, dass es sich hier – vor allem auch bei den hier als fachfremd titulierten Kompetenzen – um klassische Sozialarbeit handeln könnte, kommt niemand. Dass im Rahmen dieser Aufgaben Kontakte mit den betreffenden Jugendlichen unumgänglich sind und dafür interaktive Kompetenzen und eine den Jugendlichen zugewandte Haltung gebraucht werden, ist ohnehin wohl niemandem klar. 

Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz, die gefordert werden, sind nicht näher beschrieben, werden sich aber vor allem auf die Interaktionsfähigkeit mit Ämtern, Behörden etc. beziehen. 

1. Schritt (allgemein zu beobachten):
SozialarbeiterInnen machen Verwaltungsaufgaben..
..d. h. bedeutet, Soziale Arbeit wird für sich ihren eigentlichen Aufgaben und ihrer Ethik entfremdet und nimmt immer mehr Züge von Ordnungspolitik und Verwaltung an.

2. Schritt (nicht verwunderlich aber hier wunderbar zu sehen):
Verwaltungsleute machen Soziale Arbeit..
..d. h. was übrig bleibt können dann aber Verwaltungsleute sowieso viel besser. Und damit gehört die Soziale Arbeit der Vergangenheit an?

Aber lest selbst:
Stellenausschreibung der Behörde:Bezirksamt Berlin » [weiterlesen]
[...]

Quelle: via @Einmischen.info, June 16, 2015 at 07:09AM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...