Montag, 22. Juni 2015

Mindestlohn: Kaum Schutz vor Hartz IV Abhängigkeit

Der zum Jahresbeginn eingeführte Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde hat kaum Auswirkungen auf die Zahlen der Hartz IV Aufstocker. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf eine Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Grünen berichtet, sei die Zahl von im Dezember 2014 1,268 Millionen Aufstocker nur um 45.000 auf 1,223 Millionen Aufstocker im Februar 2015 gesunken.

Wir haben bereits im April 2015 über eine Studie des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) berichtet, die bereits eine geringe Auswirkung des neu eingeführten Mindestlohns auf die Zahl der Hartz IV Aufstocker hochgerechnet hatte. Die ermittelten, dass gerade einmal 60.000 Beschäftigte, die ihr Einkommen mit Hartz IV Leistungen aufstocken mussten, von der Einführung des Mindestlohns profitieren würden. In den ersten Monaten des Jahres 2015 liegt die tatsächliche Zahl mit 45.000 noch deutlich unter den Prognosen. Nach den aktuellen Zahlen der Bundesregierung sind es gerade einmal knapp über 3,5 Prozent, die sich nach zwei Monaten des gesetzlichen Mindestlohns der Abhängigkeit von Hartz IV entziehen konnten.

Von den aktuell 4,3 Millionen erwerbsfähigen Hartz IV Empfängern entfallen fast ein Drittel auf Aufstocker. Im Vergleich zu Dezember 2014 mit einem Anteil von 29,3 Prozent sank dieser Wert für Februar 2015 auf 27,8 Prozent. Aktuellere Zahlen seitens der Bundesagentur für Arbeit gibt es jedoch nicht. Wie ein Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit erklärte, gehe die Zahl der Hartz IV Aufstocker zu Jahresende naturgemäß immer zurück, da die Beschäftigten teilweise von Winterarbeitslosigkeit betroffen seien und in den Wintermonaten statt ergänzenden Leistungen volle Hartz IV Bezüge erhalten. Wie sie gegenüber der Zeitung berichtet, sieht sie allerdings auch einen Zusammenhang mit der Einführung des Mindestlohns, da sich der Rückgang der Aufstocker stärker sei als in den Jahren ohne Mindestlohn[...]


Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @HartzIV.org, June 22, 2015 at 08:36PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...