Dienstag, 17. November 2015

Finnland: Bürger erzwingen Debatte über Ausstieg aus Euro– DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


imageDeutsche Wirtschafts Nachrichten  |  Veröffentlicht: 16.11.15 14:47 Uhr
Die finnischen Abgeordneten müssen über einen möglichen Euro-Ausstieg debattieren. Mehr als 50.000 Finnen haben das entsprechende Volksbegehren unterzeichnet. Somit sind die notwendigen Unterschriften für die Parlamentsdebatte zusammengekommen.


Das finnische Parlament muss über einen Euro-Ausstieg diskutieren. (Foto: dpa)

Finnlands Abgeordnete werden nach Angaben einer hochrangigen Parlamentsvertreterin Anfang kommenden Jahres über einen möglichen Ausstieg des Landes aus der Euro-Zone debattieren. Hintergrund sei ein Volksbegehren, sagte die für Gesetzesinitiativen zuständige Parlamentsmanagerin Maija-Leena Paavola am Montag.

So seien die für den Schritt notwendigen 50.000 Unterschriften zusammengekommen. Es gilt zwar als extrem unwahrscheinlich, dass die Finnen der Währungsgemeinschaft den Rücken kehren wollen. Jüngsten Umfragen zufolge stehen nämlich fast zwei Drittel der Bürger hinter dem Euro. Doch die Entscheidung für eine Parlamentsdebatte über die Frage zeigt offenbar die Unzufriedenheit vieler Finnen mit der heimischen Wirtschaft, die seit drei Jahren schrumpft.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/11/16/finnland-buerger-erzwingen-debatte-ueber-ausstieg-aus-euro/

Veröffentlicht mit Word Press für Android von Schulze Norbert

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Norbertschulze, November 17, 2015 at 09:30AM

Feed abonnieren – Autoren Norbert, Hoelderlin, Anita, Ralph ...