Mittwoch, 6. Januar 2016

BA trickst fast ein Viertel der Arbeitslosen aus der Statistik!

2,681 Millionen Menschen waren nach den offiziellen Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg im Dezember 2015 arbeitslos. Trotz der milden Temperaturen waren dies 82.000 Erwerbslose mehr als die offiziellen Angaben für den Vorjahreszeitraum. Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen sei die Arbeitslosigkeit jedoch um 14.000 Erwerbslose zurückgegangen, so BA-Chef Frank-Jürgen Weise.

Offizielle Arbeitslosenquote steigt auf 6,1 Prozent
Die offizielle Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozent auf insgesamt 6,1 Prozent. Problematisch bei den Angaben der Bundesagentur für Arbeit ist allerdings, dass dies nur Zahlen für die Öffentlichkeit sind. Tatsächlich sind es in der Bundesrepublik Deutschland viel mehr Menschen, die auf die Agentur für Arbeit und Jobcenter angewiesen sind.

BA trickst mit Statistik
Obwohl die BA die Zahlen veröffentlicht, werden fast ein Viertel der Arbeitslosen nicht mit in die Statistik gezählt und demzufolge auch nicht genannt. Für Dezember 2015 wären es nach diesen Zahlen nicht 2,681 Millionen Arbeitslose sondern 3,472 Millionen. Hierbei handelt es sich nicht etwa um einen Rechenfehler, sondern um bewusste Manipulation und Verschiebung der Erwerbslosen in den Statistikprogrammen der BA-Analysten [...]

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @HartzIV.org, January 06, 2016 at 03:49PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...