Samstag, 5. März 2016

Armut in Bayern: “Sie wird gern kleingeredet” – Politik – Abendzeitung München

Armut in Bayern “Sie wird gern kleingeredet”

Bei den Rentner ist die Armut seit 2005 zehn Mal so stark angewachsen wie bei anderen Bürgern.

Trotz guter Wirtschaftslage ist die Armut in Deutschland nur leicht gesunken. 

Betroffen sind laut dem gestern präsentierten Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands 12,5 Millionen Menschen. In Bayern ist die Armut entgegen dem bundesdeutschen Trend sogar gestiegen.

Die Ergebnisse des Reports im Überblick: Die Zahlen für Deutschland: Nach der jüngsten Statistik sank der Anteil der Armen um 0,1 Prozentpunkte auf 15,4 Prozent im Jahr 2014. Damit sei der bundesweite Aufwärtstrend seit 2006 zunächst gestoppt, sagt der Geschäftsführer des Verbands, Ulrich Schneider. Erst zeigen müsse sich aber, „ob er tatsächlich beendet ist“. Die Armutsgefährdungsquote gibt an, wer in Haushalten mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens lebt. Bei Singles liegt die Schwelle etwa bei 917 Euro, bei Paaren mit zwei Kindern bei 1926. Die Ergebnisse für Bayern: Im Freistaat stieg die Armutsgefährdungsquote dagegen leicht auf 14,6 Prozent.

Das sind 1,7 Millionen Menschen. „Diese Zahl zeigt, dass in Bayern viele Menschen nicht vom Wirtschaftswachstum und den neu entstandenen Arbeitsplätzen profitiert haben“, kritisiert Margit Berndl, Vorstand für Verbands- und Sozialpolitik des Paritätischen in Bayern. Im Freistaat liegt die Armutsschwelle für Singles bei 973 Euro pro Monat. Eine Familie mit zwei Kindern unter 14 Jahren muss mit weniger als 2043 Euro auskommen.

„Nur weil die Situation woanders schlechter ist, heißt das nicht, dass in Bayern die Welt für alle in Ordnung ist. In Bayern wird Armut gern kleingeredet“, klagt Berndl. Sie kritisiert, dass die CSU-Staatsregierung beim sozialen Wohnungsbau „schlicht versagt hat“ – schon vor der Flüchtlingskrise. Die Betroffenen: Laut Bericht ist die Armut bei den Rentner seit 2005 zehn Mal so stark angewachsen wie beim Rest der Bevölkerung. Laut Deutschem Kinderhilfswerk sind zudem sogar 19 Prozent der Kinder arm. Besonders gefährdet seien auch Arbeitslose, Alleinerziehende und Ausländer.

http://m.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.armut-in-bayern-sie-wird-gern-kleingeredet.22fab094-64bb-42d2-b6ba-32ac4d705696.php

Veröffentlicht mit Word Press für Android von Schulze Norbert


Einsortiert unter:Armut Bayern, Armutsbericht, Überwachungsstaat, Bücher, Demonstrationsrecht, Der Staat der das Recht Beugt, Der Staat der wieder zur Stasi wird!, Die Linke, Dienstleistung, Facebook, Folter in Deutschland, Google, Gustl Mollath, Hartz 4, Harz-IV, Inge Hannemann, Jugendamt, Kinderschutzbund, Nachrichten und Politik, Organisationen, Piraten, Ralph Boes, Sozialgericht, Wissenschaft, www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Norbertschulze, March 05, 2016 at 08:15AM

Feed abonnieren – Autoren Norbert, Hoelderlin, Anita, Ralph ...