Sonntag, 20. März 2016

Italien und Frankreich verschenkt überschüssige Ware an Bedürftige

Italien verschenkt überschüssige Ware an Bedürftige  NEU

Italien ist nach Frankreich bereits das zweite europäische Land, welches die Gesetzgebung geändert hat und nun die überschüssigen Waren an Bedürftige abgibt. Jedes Jahr warf das Land jeweils mehr als 600 Millionen Tonnen nicht verwendeter Lebensmittel weg. 

Die französischen Aktivisten, welche das Gesetzt durchgesetzt haben, möchten nun das Gesetz auf die ganze EU ausbreiten.

In 2015 haben wir bereits über die Spendenpflicht für Supermärkte in Frankreich berichtet:

Spendenpflicht für Supermärkte in Frankreich

Eine unsere positiven Nachrichten kommt heute aus Frankreich. Dort wurde ein Gesetz verabschiedet das die großen französischen Supermärkte dazu aufruft übrig gebliebene Lebensmittel nicht mehr einfach wegzuwerfen, sondern an verschiedene soziale Einrichtungen zu spenden oder als Tierfutter verwenden.

Endlich ein Schritt in die richtige Richtung, denn jährlich werden große Mengen eigentlich noch essbarer Nahrungsmittel einfach von den Supermärkten entsorgt. Wobei die Supermärkte eigentlich nur fünf Prozent der entsorgten Lebensmittel ausmachen. Dagegen wirft jeder Franzose pro Jahr 20 bis 30 Kilo Essen einfach weg. Vielleicht sollte das auch uns zu denken geben, den in vielen Fällen ist unser eigenes Konsumverhalten schuld. Wir alle sollten bewusster Einkaufen und auf nachhaltiges Essen setzen. So kann jeder einzelne helfen die Zahl der weggeworfenen Lebensmittel zu reduzieren.  

Trotzdem bleibt zu hoffen das dieses Gesetz auch bald in Deutschland eingeführt wird!

Gute Nachrichten erhellen unsere Seele. Dies ist eine davon. Dies war eine gute Nachricht aus dem Jahr 2015 und 2016.

https://nur-positive-nachrichten.de/positive-nachrichten/italien-verschenkt-ueberschuessige-ware-an-beduerftige

Veröffentlicht mit Word Press für Android von Schulze Norbert


Einsortiert unter:Armut Bayern, Armutsbericht, Überwachungsstaat, Bücher, Demonstrationsrecht, Der Staat der das Recht Beugt, Der Staat der wieder zur Stasi wird!, Die Linke, Dienstleistung, Facebook, Folter in Deutschland, Google, Gustl Mollath, Hartz 4, Harz-IV, Inge Hannemann, Jugendamt, Kinderschutzbund, Nachrichten und Politik, Organisationen, Piraten, Ralph Boes, Sozialgericht, Wissenschaft, www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Norbertschulze, March 20, 2016 at 07:50AM

Feed abonnieren – Autoren Norbert, Hoelderlin, Anita, Ralph ...