Samstag, 26. März 2016

SHA-Urteil des Verwaltungsgerichtes Hamburg

Für alle, die mit Kinder- und Jugendhilfe  und/oder mit Hilfe zur Erziehung zu tun haben, eine hochinteressante Lektüre!

Wichtiges Gerichtsurteil zum Versuch der Stadt Hamburg, Hilfen zur Erziehung nach §  27 SGB VIII zu umgehen und sie auszuhebeln. (Urteil in Gesamtlänge: https://miko-homepage.de/seafile/f/02af9ed82c/?raw=1 )

Geklagt hatte ein Träger der freien Jugendhilfe wegen Einschränkung der Berufsausübung gegen den Senat geklagt hat. Moniert wurde die Übergabe der anstehenden rechtsanspruchsgestützten Einzelfallhilfen an bezirkseigene, geförderte Projekte und damit die Unterlassung der Vergabe von Hilfen zur Erziehung nach § 27 SGB VIII an die vorhandenen Träger der freien Jugendhilfe.
Dieses Verfahren hatte eine unübliche lange Dauer von nahezu fast 5 Jahren. Nun hat das Gericht zugunsten des Trägers entschieden. Den Klägern wurde in allen Punkten Recht gegeben. 



Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Einmischen.info, March 26, 2016 at 01:41PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...