Freitag, 13. Mai 2016

Jobangebote zocken Hartz IV Bezieher ab

Jobangebote zocken Hartz IV Bezieher ab

Angebliche Jobangebote vom Jobcenter: Diese offerten zocken Hartz IV Bezieher ab

20.03.2016

Die Verbraucherzentralen warnen derzeit vor unseriösen und betrügerischen Jobangeboten, die vor allem Hartz IV-Beziehern offeriert werden. Die Stellenausschreibungen geben vor, aus dem Vertriebs- und Finanzbereich zu kommen. Doch dahinter stecken sehr oft Abzocke und sogar Geldwäsche.

Die Betrugsmasche ist so einfach und simpel: Die Betroffenen bekommen eine Mail, in denen ein Unternehmen behauptet, dass die Kontaktdaten vom Jobcenter oder einer Arbeitsagentur stammen. Man wolle daher ein lukratives Job-Angebot unterbreitet. Auch zur Mitarbeit wird aufgefordert, da ja ansonsten eine Sanktion drohen könnte. Doch die Firma hat nicht mit dem Jobcenter sich abgestimmt, sondern gibt dies nur vor!

Zum einen wird „auf gut Glück“ überprüft, ob die Mailadresse intakt ist und andererseits werden Abzockjobs angeboten. Die Überprüfung findet auch deshalb statt, um die Mailadresse weiter zu verkaufen. Dann kommen weitere unseriöse Angebote ins Mailpostfach oder sogenannte Trojaner werden übersandt, um z.B. Onlinebanking auszuspähen.

Wer auf eine solche Mail antwortet, bekommt eine Einladung in ein Hotel oder eine Gaststätte. Dort wird den Bewerbern eine Tätigkeit im Vertrieb angeboten. Der Trick: Die Interessenten sollen angeblich vergünstigt Kosmetik oder andere Produkte erst kaufen und dann selbst vertreiben. Fast niemand wird die Ware im Anschluss los und bleibt auf den Kosten sitzen. 

Noch pervertierter sind die Jobofferten zur „Optimierung von Geldflüssen“. Diese Art von Tätigkeiten sind hoch kriminell. Der Job besteht darin überwiesende Beträge von dem eigenen Konto auf Konten im Ausland zu transferieren. Dafür bekommt man 20 Prozent des überwiesenen Betrages. Der Haken: Das Geld stammt aus illegalen Machenschaften und soll so „gewaschen“ werden. Diejenigen, die dieses Spiel mitmachen, werden schnell Besuch von der Kriminalpolizei bekommen. Denn sie machen sich automatisch mitschuldig. 

Quelle:

http://www.gegen-hartz.de/mobile/mobil/nachrichtenueberhartziv/jobangebote-zocken-hartz-iv-bezieher-ab.php


Einsortiert unter:Armut Bayern, Armutsbericht, Überwachungsstaat, Bücher, Demonstrationsrecht, Der Staat der das Recht Beugt, Der Staat der wieder zur Stasi wird!, Die Linke, Dienstleistung, Facebook, Folter in Deutschland, Google, Gustl Mollath, Hartz 4, Harz-IV, Hausverbot Energieversorger, Inge Hannemann, Jugendamt, Kinderschutzbund, Menschenrechte, Nachrichten und Politik, Organisationen, Piraten, Ralph Boes, sanktionsfrei.de, Sozialgericht, Wissenschaft, www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Norbertschulze, May 13, 2016 at 05:52PM

Feed abonnieren – Autoren Norbert, Hoelderlin, Anita, Ralph ...