Freitag, 6. Mai 2016

Die Verzweiflung der IV-Betrogenen und keine schauen hin

Ich hatte vor kurzem Kontakt mit einer IV-betroffenen Person, welche auch Beiträge im „ivdebakel“ veröffentlichte; nachfolgendes aus dem E-Mail Verkehr:

Hermesplus schrieb:

„ …….. Danke Ihnen für diesen Beitrag.  Ich hoffe, Ihnen geht es gut?

Rund um „ivdebakel“ ist es wieder ziemlich ruhig.  Leider vermisse ich das stärkere Engagement der anfänglichen Akteure (Betroffene), welche mich zur Homepage „ivdebakel“ ermutigten.

Eine bessere PR liegt leider nicht in meinen Möglichkeiten. Das bis heute getane, bereue ich nicht!“

Auszug aus der Antwort:

„ …….Diese Erfahrungen haben uns gezeigt, dass unser vielgerühmtes „Sozialsystem“ zutiefst verfault und in einzelnen Bereichen (IV, EL zu AHV/IV, SH) inzwischen zu einem bürgerfeindlichen Terrorapparat pervertiert ist. Als direkt Betroffene wissen wir wovon wir reden. Wir leben in wirtschaftlich prekären Umständen.

Es frustriert zu sehen, wie die Betroffenen sich nicht auf „ivdebakel“ einbringen. Wohl eine Mischung aus Angst, Egoismus und Faulheit. So kann man nichts bewegen.

Dennoch kann Ihr Engagement nicht genug gerühmt werden. Sie setzen dem amtl. bew. Zynismus und der Menschenverachtung von Bundesbern etwas entgegen.

Sie haben Ausnahme- und Vorbildcharakter, es bräuchte mehr couragierte Leute wie Sie.

Ich, wir, sind froh und dankbar, dass es jemanden wie Sie gibt, froh und dankbar um die Webseite ivdebakel. Bitte weiter so!

Herzlich, “

 

Über eine weitere schlechte Erfahrung hat mir diese Person noch geschrieben:

„  …… Wir leben hier schon lange in einem negativen Umfeld in Notwohnungsverhältnissen.  Gerade auch für meine „dank“ Behördenterror krankgemachte Frau wäre ein Klimawechsel Richtung …………. heilsam. Wir möchten trotz aller Plagerei und Demütigung unseren alten Traum eines eigenen Heimwesens nicht begraben.

Absolut verheerend ist, dass wir unser mühsam angespartes Alterssparkapital wegen obiger Situation weitgehend verzehren musste. Das ist ein Debakel, denn es steht es uns genau jetzt in einem wichtigen Lebenspunkt nicht mehr zur Verfügung. Es war mühsam angespartes Kapital, welches eigentlich für einen Eigenheimkauf vorgesehen war.

Wir sind zwar sehr bescheiden. So bescheiden wie es sich die meisten vermutlich nicht vorstellen können. Jedoch können wir, trotz aller Bescheidenheit, im Hinblick auf einen Hypothekarkredit den hohen Anforderungen seitens etablierter Finanzierungsinstitute wie z.B. Postfinance kaum mehr genügen.  ….. “

Ich bin überzeugt, dass dies nur die Spitze eines Eisberges ist.



Weg mit #agenda2010 und #behoerdenwillkuer

Quelle: via @IV Debakel, May 06, 2016 at 09:14AM

Feed abonnieren – Autoren Hermesplus, Hoelderlin, Anita, Ralph ...