Dienstag, 8. Dezember 2015

Gestresste IV Mitarbeitende als IV Rentenbezüger?

Die hohe Personalfluktuation bei der IV ist auffällig und gut erkennbar am häufigen Wechsel der Sachbearbeiter oder der Sachbearbeiterin bei laufendem Dossier. Dem neuen und unerfahrenen Mitarbeiter mangelt es dann am vertieften Wissen im vorliegenden Dossier. Dies ist für den Betroffenen nachteilig, weil es häufiger zu Fehleinschätzungen und Ablehnungen kommt.

Mir scheint, dass durch den politischen Druck und die Vorgaben des BSV, die Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen der IV in der Entscheidung und bei der Beurteilung von klaren IV Fällen, völlig überfordert werden, sicherlich bleibt bei der Entscheidungsfindung die Menschlichkeit auf der Strecke. Der häufige Personalwechsel provoziert Spekulationen darüber, ob die IV mit dem harten Sparkurs ihre eigenen Mitarbeiter verheizt.

Es wäre interessant zu erfahren, wieviele ausgeschiedene der IV Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen mit psychischen Problemen eine IV Rente beziehen?

Weg mit #agenda2010 und #behoerdenwillkuer

Quelle: via @IV Debakel, December 08, 2015 at 03:46PM

Feed abonnieren – Autoren Hermesplus, Hoelderlin, Anita, Ralph ...