Donnerstag, 17. Dezember 2015

Hartz IV: Neuer Anspruch auf Klimawohngeld

Hartz IV Bezieher sollen vom Klimawohngeld profitieren

17.12.2015

Die Bundesregierung plant ein sogenanntes Klimawohngeld einzuführen. Bezieher von Wohngeld-Leistungen und Hartz IV sollen hiervon profitieren. Demnach sollen Einkommensschwache Haushalte die Möglichkeit erhalten, in relativ teuren Wohnungen leben zu können, wenn diese energetisch hochwertig sind und dafür Heizkosten sparen. Das ergeht aus einer kleinen Anfrage der Fraktion „Die Grünen“ an das Bundeswirtschaftsministerium.

Die Bundesregierung plant die Einführung eines Klimawohngeldes. Im Rahmen wird dieser Förderung wird derzeit geprüft, ob die Kommunen „die Angemessenheit der Unterkunftskosten für Arbeitslosengeld II-Empfänger zukünftig auch auf Basis der höheren Bruttowarmmiete anstelle der Kaltmiete bewertet werden sollen. So heißt es in der Antwort, die der GEGEN-HARTZ.DE Redaktion vorliegt, dass die Bundesregierung prüfe, ob “das Wohngeld um eine Klima-Komponente durch eine Differenzierung der Höchstbeträge nach energetischer Gebäudequalität zu erweitern” sei. 

So wolle man auch den Betroffenen ermöglichen, in teurere aber sanierte Wohnungen ziehen zu können, die energiesparender seien, als alte Wohnungen. Ein Sprecher des Umweltministeriums sagte gegenüber der Rheinischen Post (RP), dass darüberhinaus geprüft werde, “ob die Kommunen die Angemessenheit der Unterkunfts- und Heizungskosten in einem Gesamtkonzept (Bruttowarmmiete) festlegen dürfen”.

Allerdings werden diese Maßnahmen nicht sofort umgesetzt. Zunächst werden alle Ideen bewertet und geprüft. Die ersten Resulate würden laut Sprecher erst Ende 2016 vorliegen. Das sei aber aus Sicht der Grünen viel zu spät. Die Regierung solle die Energiespar-Maßnahmen schneller vorantreiben, hieß es. Auch Erwerbslosengruppen begrüßten zwar die ersten Schritte in diese Richtung, bemängeln jedoch die lange Zeitspanne der Umsetzung. Zudem bestehe vor allem in den Großstädten wie Berlin oder München akuter Wohnraum-Mangel der ebenfalls beseitigt werden müsse. Ansonsten bleibe es bei der Theorie.

http://www.gegen-hartz.de/mobile/mobil/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-neuer-anspruch-auf-klimawohngeld-3718015.php

Veröffentlicht mit Word Press für Android von Schulze Norbert


Einsortiert unter:Überwachungsstaat, Bücher, Demonstrationsrecht, Der Staat der das Recht Beugt, Der Staat der wieder zur Stasi wird!, Die Linke, Dienstleistung, Facebook, Folter in Deutschland, Google, Gustl Mollath, Hartz 4, Harz-IV, Inge Hannemann, Jugendamt, Kinderschutzbund, Nachrichten und Politik, Organisationen, Piraten, Ralph Boes, Sozialgericht, Wissenschaft, www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

Weg mit der #Agenda2010

Quelle: via @Norbertschulze, December 17, 2015 at 07:35PM

Feed abonnieren – Autoren Norbert, Hoelderlin, Anita, Ralph ...